Knaus Sport und Fun 430

Knaus Sport und Fun 430

Es ist wohl einer der beliebtesten Wohnungen die es auf dem Markt gibt. Der Knaus Sport und Fun ist gerade bei Motorradfahrern sehr beliebt. Da man in den Wohnungen ein Motorrad mit nehmen kann.

Die Hecktür ist groß genug um ein Motorrad rein zu bekommen.

Das im Bug befindende Querbett, mit einer Größe von 140×200 cm. Kann nach oben geklappt und befestigt werden. Im Boden befinden sich Zurösen um das Motorrad sicher zu befestigen.

Das Bett wird aufgestellt und befestigt um das Motorrad sicher ab zu stellen.

Die Sitzgruppe auf der Linkenseite kann zu einem weiteren Bett umgebaut werden. So können 3 Personen gut übernachten. Auch wenn das Umbaubett nur eine Größe von 185×60 cm hat. Unter der Sitzgruppe befindet sich noch mal ein Stauraum pro Sitz.

Die Sitzgruppe befindet sich auf der linkenseite.
Unter der Sitzgruppe befindet sich noch mal Stauraum.
Die Sotzgruppe als Bett umgebaut hat eine Größe von 185×60 cm.

Hinter der Sitzgruppe befindet sich eine Ablage, kleiner Schrank und die Gasheizung mit Umluft.

Die Ablage und Heizung hinter der Sitzgruppe.

Über dem Querbett befindet sich oberhalb eine Stoffablage für leichte Sachen.

Die Stoffablage für leichte Gegenstände ist sehr praktisch. Links befindet sich eine Leselampe und 230V Steckdose.

Auf der Rechtenseite nach der Hecktür befindet sich die Küche. Ausgestattet mit 2 Flammenkocher, Spühle und Kühlschrank mit Frostfach.

Der Kühlschrank kann über Gas, 230V und 12V betrieben werden.

Nach der Küche gelangt man zum Bad, in diesem ist eine Kasetten Toilette, Waschbecken und Duschwanne zu finden.

Das Badezimmer im Knaus Sport und Fun 430.

Nach dem Bad kommt der Große und sehr geräumige Kleiderschrank in diesem befinden sich die Elektrik des Wohnwagens.

Trotz des kleinen Wagens hat man viele Staum Möglichkeiten im Kleiderschrank.

Links über der Küche und rechts über der Sitzgruppe befinden sich noch mals Hängeschränke die für Stauraum sorgen.

Zwei kleine Hängeschränke über der Küche bieten Stauraum für Geschirr.
Die zwei großen Hängeschränke bieten Stauraum für weitere Gegenstände.

Im Artikel Fahrzeug befindet sich in der Mitte an der Decke eine Heki Haube die neben den Fenstern noch mal Licht in den Wohnwagen bringt.

Außen am Heck befindet sich eine leider um auf das Dach zu kommen. Auf dem Dach ist eine Reling befestigt. Hier kann man eventuell noch eine Dachbox oder der gleichen befestigen.

Die Heckleiter ermöglicht einen einfachen Aifstieg auf das Dach.

Rechts am Knaus Sport und Fun 430 befindet sich der Tankdeckel für die Wasserspühlung der Toilette. Gleich darunter ist die Serviceklappe für den Fäkalientank. Weiter vorn befindet sich eine Außenstauklappe. Der Wohnwagen ist mit einer aus Kunststoff bestehenden Deichselabdeckung versehen. Rechts am Bug befindet sich der Gaskasten in dem zwei 5 Kilogramm Gasflaschen Platz finden. Der Wassertank befindet sich ebenfalls im Gaskasten und hat bei dem Artikel Modell ein Fassungsvermögen von 45 Liter. Befüllen kann man diesen von außen über eine Tanköffung.

Der Gaskasten mit 2 5 Kilogramm Gasflaschen und 45 Liter Frischwassertank.

Technischedaten:

Baujahr: 1998

Gesamtlänge: 5,78m

Gesamzbreite: 2,17m

Gesamthöhe: 2,55m

Gesamtmasse: 1300Kg

Schlafplätze: 3

Querbett: 140x200cm

Umbaubett: 185x60cm

Wasser: Küche und Bad, Kaltwasser

Toilette: Kasetten Toilette

Gas: 2x 5 Kilogramm 30mlb

Kühlschrank mit Frostfach, Gas, 230V und 12V

Antischlingerkupplung

Elektrische Rangierhilfe optional

Frischwassertank: 45 Liter

Gasheizung mit Umluft

Fliegen- und Verdunklungsrollos

Aufstellfenster im Bad

Heki Haube optional

Fazit:

Das Reisen mit diesem Wohnwagen hat schon etwas besonderes. Auch weil man diesen einfach auf Autark umbauen kann. Er besitzt vom Hersteller schon eine 12V Beleuchtung und es liegt an dem 13 Poligenstecker 12V plus an. Die Wasserhäne im Bad und in der Spühle können so auch über eine Solar- oder Gelbatterie betrieben werden.

Für Motorradfahrer ist dieser Wohnwagen der richtige Reisebegleiter, da man auf nichts verzichten muss.

Du möchtest weitere exklusive Artikel? Dann nutze das Kostenlose Online Magazin „Bag Out on Tour“ weitere Informationen gibt es auf bag-out.de!

In diesem Sinne „Träumt nicht euer Abenteuer, lebt es!“

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: