Was ist der beste Lagerplatz?

Was ist der beste Lagerplatz?

Das ist wohl eine Frage die sich jeder stellt, der sich für Kurze Zeit in der Natur niederlassen möchte. Gibt es eigentlich den besten Platz für das Lager? Hier zu sollten wir uns erst einmal die Frage stellen, was habe ich mit dem Platz vor?

Möchte man nur für ein paar Stunden die Stille der Natur genießen. Denke ich ist es nicht ganz so wichtig wo man sich niederlässt. Will man jedoch mehrere Tage Kampieren dann sieht es ja schon etwas anders aus. Zunächst gehen wir aber davon aus das Ausreichend essen mit dabei ist.

Was sollte der Lagerplatz haben?

Auf jeden Fall sollte er genug Schutz bieten. Viele Bäume sind erst einmal gut, jedoch sollte geschaut werden, das keine Äste herunterfallen können. Wichtig dazu ist es auch, je nach dem was man Aufbauen möchte. Eine Hängematte benötigt logischerweise zusammen stehende Bäume. Ein Tarp hingegen kann man mit Ästen aufbauen. Also sollte geschaut werden, dass für das Vorhaben der Standort gut ist. Für mich selbst sollte der Standort einen kleinen Bach oder Quelle beinhalten. Es kann immer mal vorkommen das dass Wasser doch Knapp wird.

Was sollte in der Nähe des Lagerplatzes sein?

Auf jeden Fall wie oben schon genant würde ich mir eine Quelle oder Bach suchen. Es sollte genügend Äste zum Bauen, Feuer machen vorhanden sein. Auch Moos und Farn ist immer ein gutes Baumaterial. Trockene und dünne Äste bieten dazu optimales Feuerholz.

Was sollte am Lagerplatz nicht sein?

Es ist ganz wichtig, das man den Platz weg von Wildschweinen hält, man möchte Nachts keine Begegnung mit ihnen. Auch sollte der Platz nicht Feucht oder Nass sein. Ebenso sollte das lager fern von Wildpfaden sein. Auch Lagerplätze am Waldrand sind eher ungeeignet, da man hier auf Menschen treffen könnte.

Ich hoffe ich konnte euch damit etwas helfen, auch wenn der Artikel kleiner wie gewohnt ist. Habt ihr Anregungen, dann könnt ihr gerne eine Kommentar da lassen.

In diesem Sinne „Träumt nicht euer Abenteuer, lebt es“!

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: