Muskelkrämpfe: Was tun?

Muskelkrämpfe: Was tun?

Jeder von uns kennt es, Muskelkrämpfe in den Beinen. Ja sie sind schmerzhaft aber harmlos. Umso besser wenn wir wissen wie man sie wieder los wird und ihnen vorbeugt. Meist haben Wadenkrämpfe oder Muskelkrämpfe eine einfache Ursache, entweder haben wir zu wenig getrunken oder haben durchs schwitzen zu viele Mineralstoffe* verloren. Oder wir haben uns einfach zu viel zugemutet. Das passiert wenn uns Couch potato einfällt, och ja wir können uns mal wieder mehr bewegen. Wenn wir also ein ziehen im Zeh oder im Oberschenkel spüren, dann ist zeit dagegen was zu tun.

Outdoor-News direkt ins Postfach: Exklusive Tipps, Routen und Abenteuer – jetzt den Bag-Out-Newsletter abonnieren!

Was ist die Häufigste Ursache bei Muskelkrämpfe?

Die häufigste Ursache ist der Mineralstoffmangel*, hier vor allem Magnesium*. Im Akutfall helfen die beliebten Magnesiumtabletten* jedoch wenig, hier heißt es dann nur trinken und die Muskeln dehnen. Beim Wadenkrampf das betroffene Bein mit einem Ausfallschritt nach Hinten und schiebe die Ferse in Richtung Boden.

Vorbeugen?

Klar kann man Vorbeugen, durch regelmäßiges Muskeltraining und mit einer Ausgewogener Ernährung kann man den Krämpfen vorbeugen. Hier zu zählen Z.B. viel Vollkorn, Nüssen und Grünen Gemüse. Und wer Obst mag sollte hier auf auf Banane setzten doch hier auch nicht so viel Verstopfungsgefahr.

Was auch hilft ist Magnesium* reiches Trinken, Mineralwasser oder isotonischen Getränke*.

Nahrungsergänzungsmittel helfen bei Muskelkrämpfe?

Nahrungsergänzungsmittel* sind nicht immer schlecht, sie müssen nur über ein langen Zeitraum genommen werden. Meist über mehrere Monate, warum nicht dann gleich das Essverhalten umstellen. Das muss nur jeder für sich entscheiden was er möchte.

Fazit

Mit einfachen Mitteln kann man seinen Muskelkrämpfen vorbeugen und das nicht nur beim Wandern sondern auch im Alltag oder bei anderen Sportlichen Aktivitäten. Ich mache das Übers trinken und über die Ernährung. Aber wie schon gesagt jeder muss das für sich selbst entscheiden.

Outdoor-News direkt ins Postfach: Exklusive Tipps, Routen und Abenteuer – jetzt den Bag-Out-Newsletter abonnieren!

In diesen Sinne „Träumt nicht euer Abenteuer, lebt es!

Mehr Tipps gibt es hier!

Werbung
Xentos vServer, Muskelkrämpfe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert